Biografie

Farid Vatanparast wurde im Iran geboren. Ihr Heimatland verließ die Familie und wanderte nach Dubai aus, wo sie gemeinsam bis zum Jahr 1992 lebten. Im Alter von 13 Jahren kam er mit seiner Familie nach Deutschland.

Im Jahr 1993 begann er zu boxen, und lernte durch das regelmäßige Training auch sprachliche und kulturelle Hindernisse zu überwinden. Dies wirkte sich sowohl im sozialen wie auch im schulischen Leben positiv aus. Nach dem Abschluss der Realschule besuchte er die höhere Handelsschule in Münster und machte dort sein Abitur. Nach dem Abitur begann er 2001 das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Münster. Das Boxtraining setze er neben seinem Studium fort und konnte in dieser Zeit einige Bezirks-, Regional- und Landestitel gewinnen. In Folge dessen wurde der Bundesligaverein BSK Ahlen auf Vatanparast aufmerksam. Marian Gavrila, selber erfolgreicher Boxer in den 80er Jahren, wurde in Ahlen zu seinem Trainer. Zu dieser Zeit wurde er Mitglied im deutschen Nationalkader.

2003 stand er kurz vor der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Athen, und unterschieb in gleichen Jahr einen hoch dotierten Profivertrag. Nur wenige Wochen später beendete jedoch ein schwerer Autounfall, bei dem er die Sehkraft seines linken Auges verlor, seine aktive Boxkarriere. Daraufhin nutze er seine eigenen Kenntnisse und Erfahrungen als Leistungssportler um diese als Boxtrainer an seine Schüler weiterzugeben. Hierfür schloss er die C-Trainer-Lizenz (Leistungssport) ab. 2007 gründete er zusammen mit seinem Augenarzt Dr. Ulrich Thelen, der auch heute noch sein Partner ist, die Boxabteilung des Telekom-Post SV in Münster. Aus einer einfachen Boxabteilung machte er ein sozial-integratives pädagogisches Projekt mit dem Namen „Farid’s QualiFighting“. Dieses sozial- pädagogische Konzept ist im Jahre 2010 auf die Gemeinde Ostbevern übertragen worden. Das gleichnamige Projekt unter der Leitung von Manfred Läkamp wird durch den gemeinnützigen Verein „Startbahn Ostbevern e.V.“ finanziert. Seit Juli 2012 ist Hannelore Kraft, SPD-Politikerin und Ministerpräsidentin des Landes NRW, die Schirmherrin des Projektes. Am 28. Juni 2013 konnte, durch die finanzielle Unterstützung des Landes NRW, eine neue Boxsporthalle, die erste dieser Art in NRW, am Schifffahrter Damm eröffnet werden. Ehrengäste bei der feierlichen Eröffnung waren Ute Schäfer (Ministerin für Familie, Kinder, Jugend und Kultur NRW), Markus Lewe (Oberbürgermeister der Stadt Münster) sowie Vitali Klitschko (Schwergewichts-Boxweltmeister).

Seit 2006 ist Vatanparast Inhaber und Geschäftsführer des Café-Restaurants „Rossini“ in der Innenstadt von Münster. Sein Studium der Wirtschaftswissenschaft schloss er 2008 mit seiner Diplomarbeit zum Thema „Der Beitrag des Boxsports zur beruflichen Qualifikation – am Beispiel der Gastronomie“ erfolgreich ab. In diesem Jahr schloss er auch seine B-Trainer-Lizenz (Bundesliga) ab und wurde zum Teamleiter der deutschen Nationalmannschaft bei den Europameisterschaften der „School Boys“ ernannt. Angelino Jörling, einer von Vatanparasts Schützlingen, war der erfolgreichste deutsche Teilnehmer in diesem Jahr.

2009 begann er als Projektleiter eine Lehrtätigkeit an der Uppenberg Förderschule in Münster mit dem Schwerpunkt Lernen und soziale und emotionale Entwicklung. In beratender Funktion war er außerdem Mitglied im Begleitausschuss des erfolgreichen ESF-Bundesprogramm „STÄRKEN vor Ort“, welches die soziale, schulische und berufliche Integration von benachteiligten jungen Menschen und Frauen mit Problemen beim Einstieg und Wiedereinstieg in das Erwerbsleben unterstützte.

Im Jahr 2010 konnte Vatanparast die A-Trainer-Lizenz für Olympisches Boxen abschließen. Im folgenden Jahr schloss er seine Promotion erfolgreich ab. Das Thema seiner Doktorarbeit ist sein boxpädagogisches Konzept: „Farid’s QualiFighting – Untersuchungen zur Übertragbarkeit von Mentoring-Prozessen und eigener Biografie auf das Projekt eines BoxLernStalls in einem sozialen Brennpunkt“. Betreut wurde er dabei von seinem Doktorvater Prof. Dr. Hagen Kordes (FB Erziehungswissenschaften) sowie von Prof. Dr. Bernd Strauß (FB Sportwissenschaft) und Prof. Dr. Gustav Dieckheuer (FB Wirtschaftspolitik) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

2011 nahm Vatanparast einen weiteren Lehrauftrag am Adolph-Kolping-Berufskolleg in Münster an. Und seit März 2013 ist er zusätzlich als hauptberuflicher Dozent an der FOM Hochschule am Standort Dortmund tätig.


Als Trainer

Dank seiner Trainerqualitäten und seiner 2010 erworbenen A-Trainer Lizenz für Olypisches Boxen und seit 2013 als sportlicher Leiter des Bundesstützpunkt Nachwuchs Münster konnte er mit seinen Boxschülern schon einige Erfolge erzielen: